Learn from patients with pain similar to yours

CatchMyPain Community and Pain Diary App to manage chronic illness

Erfolg bei jahrelanger Reizdarmproblematik ?

Feb 26, 2017 12:53 PM

Hatte in jungen Jahren ab dem 15. Lebensjahr jahrelang Magenschmerzen, Magengeschwüre, Zwölfingerdarmgeschwüre, mit 21 Jaren Magenbluten mit OP (Vagotomie und Pylorioplastik). Mit 35 Jahren hatte ich nochmals Magenbluten mit OP. Danach wurde der Helio Bacter ausgemerzt.
Heute bin ich 68 Jahre alt. Ich hatte all die Jahre immer wieder "Bauchweh". Ab ca. 2001 hat sich eine Reizdarmsyptomatik eingenistet mit immer wiederkehrenden Durchfällen. So musste ich früher aus dem Berufsleben aussteigen.
Was ich alles an Therapien versucht hatte in der Vergangenheit möchte ich erst gar nicht aufzählen.
Von Akkupunktur (hat teilweise geholfen) bis Psychotherapie war alles dabei.....
Seit einigen Wochen habe ich relative Ruhe im Bereich Reizdarm.
Was mache ich anders als zuvor?
Ich trinke zum Mittagessen nicht nur Wasser sondern auch noch dazu 1/8 bis 1/4 Rotwein. Anschließend mache ich einen Mittagsschlaf.
Seit dieser Zeit habe ich WESENTLICH weniger Probleme.

Feb 27, 2017 5:10 AM

Um Alkoholische Geränke hatte ich bisher weitgehend einen Bogen gemacht. Selten trank ich mal ein wenig Rotwein.
Ich habe öfter alkoholische Gertränke die man bei Festen etc. angeboten bekommt abgelehnt, weil ich dachte das bekommt mir nicht. Nach "Genuss" von Bier bekam ich auch schon immer prompt heftigen Durchfall.

Seit ich regelmäßig mäßig dem Rotwein zuspreche geht es mir besser.
Auch Angstträume die bei mir regelmäßig Durchfälle ausgelöst haben können mir nichts mehr anhaben.

Doch woher kommt das ganze wohl her.
Sinkt etwa die Angstschwelle, Stressschwelle durch Genuss von etwas Alkohol so dass die Psyche stabilisiert wird?
Ich verkläre nun nicht den Alkohol. Wenn er mir nicht helfen würde in meiner Situation wäre ich morgen schon wieder abstinent.
Ich bin gespannt ob ich auch den Übergang zum Frühling der mir zeitlebens zugesetzt hat etwas gesünder erlebe!

Ready to start relieving your pain?

Join Community