Learn from patients with pain similar to yours

CatchMyPain Community and Pain Diary App to manage chronic illness

Fibromyalgie

Aug 15, 2017 5:21 PM

Hallo ihr Lieben ,
Kurz zu mir ich bin w, 26 Jahre alt und bin gelernte Hotelfachfrau und leide unter Fibromyalgie.
Bei mir find alles einen Montag morgen an wo ich dachte ich habe einen Hexenschuss nach eine Woche ging dieser aber nicht weg ind ich ging zu meine Arzt. Meine Ärztin schickte mich sofort ins MRT und da stellten sie einen Bandscheibenvorfall noch fest . Da meine Ärztin nur Hausarzt ist schickte sie mich zu Orthopäden. Diese Untersuche mich . Rückenschmerzen und Knie schmerzen waren in den Sachen der Hauptgrund sowie Bewegungseinschrenkungen . Die Ärztin meinte wir geben eine Spritze in den Rücken unter Röntgenbild und deine Schmerzen werden besser sein. Ich okay ein versuch ist es ja Wert . Gesagt getan 4 Tage später hatte ich den Termin .
Diese Spritze war super schmerzhaft wo das eigentlich nicht sein dürfte und der Arzt musste sogar zweimal ansetzen bis er am Nervenpunkt angekommen ist . Nach der Spritze sollte ich 30 min hin und her laufen und es ging mir gut Rückenschmerzen waren weg nur mein Knie tat noch weh .
Mit guter Laune bin ich dann auf dem Weg nach Hause weil es geholfen hat . Kaum zu Hause angekommen bekam ich ein Kreislaufprobleme und lag sofort flach. Ich merkte wie die Schmerzen langsam wieder kamen und plötzlich war da auch ein anderer Schmerz . Dieser Wandelne Schmerz erst dachte ich ich habe Muskelkater aber dieser Schmerz verfolgt mich noch heute 9 Monate später . Die Rheumaabteilung untersuchte mich und sagte mir das ich Fibromyalgie habe . Ausserdem leide ich unter starken Migräne anfällen. Wöchentlich 2-3 mal.

Ich habe meine Ernährung umgestellt , ich esse kein Rind und kein Schweinefleisch und die Süssgetränke lass ich auch weg.
Dieses minderte den Schmerz schon auf Stufe 7-8 .

Ich mache 3 mal die Woche Sport um Rückenmuskulatur aufzubauen. Aber bin immer noch am Eigengewichtstraining dran.

Ich gehe zu einer Heilmedezinerin, sie macht eine lymphtherapie mit mir dieses linderte den Schmerz von 10 auf 8.

Ich nehme ein Basenpulver um die Lymphien besser zum fliessen bekomme . Hanf thc <0,1g hab ich ausprobiert aber leider ist nicht die Wirkung da die man sich erhoft hat .

Schüsslersalz nr.3 nutze ich und hoffe das ich wieder mobiler werde.

Alle die diese Krankheit haben oder eine andere !
Gibt niemals auf , es ist nicht leicht, akzeptiert die Krankheit und dann kämpft dagegen sogut es geht . Den nur wer sich der Krankheit hingibt und nichts macht ist wirklich Krank.

Sep 26, 2017 2:58 PM

Mir tun warme Bäder gut! Thermalbad oder Badewanne mit Perskindol drin!

Oct 02, 2017 9:33 PM

Bin auf der Suche nach einem Spezialisten im Bereich 70000PZ

Oct 07, 2017 3:22 AM

Ich habe meinen kompletten Alltag umgestellt . Hab zusätzlich noch andere Diagnosen arthrose lws ect. Pflegestufe 2 und tageweise auf einen Rolli angewiesen. Ab Dienstag bin ich in Sendenhorst Therapie für uns fibro s. Ich nehme jeden tag wie er kommt bei mir ist das ces chronisches erschöpfungssyndrom sehr stark ausgeprägt und muss daher oft viele pausen machen und tagsüber schlafen. Mehr als 2 Stunden am Stück klappt schon seit Jahren nicht mehr. Das beste was mir je geraten wurde war von meiner Hausärztin : ab jetzt leben sie bitte so , alles nach dem Prinzip das tut mir gut ! Da ich dieses Jahr schon 3 ops hatte und ziemlich viel Stress ( taufe, Kommunion, ect) ist mein Körper schon unter Limit . Lasst euch nicht unterkriegen!

Oct 07, 2017 12:13 PM

Hallo! Ich heiße Wiebke und bin 36 Jahre alt. Ich habe seit circa 3 Monaten starke Schmerzen im Nacken, rechte Schulter und Arm. Das MRT hat nichts ergeben. Es schmerzen auch noch die Beine, der Rücken, die Augen flimmern öfters, der Kiefer links schmerzt und dann noch Kopfschmerzen! Leider kann mir kein Arzt sagen wieso!
Achso, habe auch noch mit Depressionen zu tun.

Oct 07, 2017 12:39 PM

Hallo Wiebke
Welches Körperteil hat man MRT gemacht?

Oct 07, 2017 12:41 PM

Halswirbel vor etwa drei Wochen. Unteren Rücken voriges Jahr

Oct 07, 2017 12:44 PM

Gibt's einen Spezialisten in lz.17268

Oct 07, 2017 12:46 PM

Ich hatte auch starke Kopfschmerzen und verzerrtes hören.
Wenn ich mich hingelegt habe sind die Beschwerden nach einer halben Stunde zurückgegangen.
Es wurde auch ein MRT gemacht aber vom Kopf. Man hat mir dann gesagt dass ich Gehirnwasser verliere.

Oct 07, 2017 12:53 PM

Je länger ich liege, desto steifer werde ich.

Oct 07, 2017 12:57 PM

Hast du schon mal mit Osteopathie versucht?

Oct 11, 2017 1:57 PM

Ich habe die Fibro seid 30 Jahren mache auch viel Sport aber erst Low Carb .... Kohlenhydtrate einsparen hat geholfen. Kann dir noch Neurofeedback empfehlen. Hat gut geholfen bin jetzt Schnerzpegel auf 1 bis 3

Jan 03, 2018 2:59 PM

wow das ist ja gut ein Schmerzpegel von 1-3 davon träume ich noch. Das freut Mich sehr für dich. Ich müsste mehr Übungen für meinen Rücken und Körper machen zu Hause da ich CFS noch habe kann ich nicht in ein Fitnessstudio gehen da es mir zu viel ist. Mir hilft die Infrarot Lampe Wärme bäder Von Kneipp für Rheuma. Wenn ich Fango verschrieben bekomme auch das. Ich habe versucht das Fango zu Hause zu machen. Das war mit viel Aufwand verbunden und die einmal Auflage aus Fango war eine ziemliche bazerei. die habe ich mehr als einmal benutzt ich habe die Physiotherapeutin gefragt sie meinte das sei in Ordnung. Die Wärmeträger habe ich in einem ein Koch Automat warm gemacht, die die man benutzt wenn man Gemüse ein weckt oder Obst, mit einem Ablasshandel. Man kann Dieser auch im Küchenwaschbecken einfach mit Fast kochendem Wasser übergießen und eine Weile stehen lassen.Ich habe dann die restlichen Fango Packungen für einen Schnäppchenpreis verkauft da mir das zu viel Arbeit wurde.

Jan 03, 2018 3:00 PM

Vergessen habe ich zu sagen dass ich natürlich auch Fibromyalgie habe

Jan 12, 2018 6:58 AM

Habt ihr nach dem Sport keine Schmerzen oder währenddessen? Hilft das?

Jan 25, 2018 4:09 AM

ich habe mörderschmerzen sobald ich auch nur eine winzigkeit zuviel mache. daher für mich nur noch schwimmen. gehen. radfahren. alles gute für alle

Jan 25, 2018 7:17 AM

Kann gar nichts mehr dergleichen tun , weder Rad fahren oder anderen Sport noch nicht mal spazieren gehen kann ich noch nicht schön !!

Jan 26, 2018 4:02 AM

Hallo ich bin Melanie 30 Jahre alt und habe auch fybromilagie syndrom, ich denke wenn man sich zu sehr von der Krankheit beherrschen lässt dann verliert man, jeder Tag ist auch für mich ein Kampf aber man sollte in Bewegung bleiben erst wenn die Muskulatur besser aufgebaut ist werden auch die schmerzen besser es ist ein harter Kampf den selbst muskelaufbau ist sehr schmerzhaft aber wenn man kämpft zählt es sich aus den irgendwann werden die schmerzen besser geht euch nicht auf ich werde kämpfen und mir von meiner krankheit nicht das Leben Vermiesen lassen wenn ich nicht mal mehr spazieren gehen kann für was dann all das ertragen.... Natürlich habe ich auch noch zwei wundervolle Söhne für die ich auch kämpfe glaub an euch wenn ihr es wollt könnt ihr es schaffen

Jan 26, 2018 4:09 AM

Sport, im klassischen Sinne, sollte bei Fibro nicht gemacht werden. Beim Rehasport geht es um Mobilisierung und Dehnung, meine Trainerin nimmt viele Elemente aus der Feldenkrais Therapie. Alles ganz soft und ruhig, aber selbst da kann es manchmal zu mehr Schmerzen kommen. Qigong gehört übrigens auch dazu, alles halt nur moderat. Hauptsache, man bleibt in Bewegung.

Viele Grüße aus SH

Jan 27, 2018 4:31 AM

Versuch nicht aufzugeben muss alle 10 min Klo das ist hart echt , Versuch weiterzumachen Grüße aus Ulm

Jan 30, 2018 4:38 AM

Hallo ich bin Jeannette und leide seit vielen Jahren an Fibro.
Zwei Punkte die alle mal genau anschauen lassen sollten: 1. Ist der Kiefer in Ordnung oder liegt eine CMD vor (Cranio-mandibuläre Dysfunktion). 2. leidet ihr evt. an Schlafapnoe?

Apr 12, 2018 2:42 PM

Hallo, ich habe seit 2005 Fibromyalgie und chronische Erschöpfung. Sport zu machen geht bei mir fast gar nicht. Ich bin schnell erschöpft und habe nach Sport schwere Schmerzschübe. Bei mir geht nur täglich spazieren gehen. Und Wärme kann ich überhaupt nicht ertragen ich vertrage gut Kälte. Geht es noch jemanden so? Das glaubt mir immer keiner. Ich leg mir dann überall kleine Kühlkissen rauf. Würde mich über Antwort freuen 😉☺️

Apr 27, 2018 3:36 PM

Bei mir bringt fast nur feuchte Wärme etwas Erleichterung. Trockene Wärme ist nicht so wirksam, aber fast immer besser zu realisieren. Ich versuche mir ständig kleine überschaubare, meine volle Konzentration erfordern Sachen vorzunehmen und auszuführen, weil ich in dieser Konzentratiosphase

Jun 11, 2018 4:02 AM

Hallo, ich habe schon seit Jahren Fibromyalgie. Mal mehr, mal weniger stark. Zur Zeit ist es wieder besonders schlimm.
Ich versuche das Beste daraus zu machen. Nun meine Frage, weiß jemand einen Ersatz für das Rheumabad von Kneipp. Dieses wird leider mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt. Dabei hat es mir immer sehr gut getan.

Jun 11, 2018 3:07 PM

Hallo Rose13,
Pernionin ist ein Rheumabad aus der Apotheke. Da gibt es bestimmt auch noch andere. Gib mal bei Google "Rheumabad" ein.
LG und gute Besserung

Jun 20, 2018 11:11 AM

Sagt mal wie erkenne ich genau eine Fibro?? Hab heute mit meiner Psychologin gesprochen und beschrieben dass ich bei „jedem Pups“ Muskelkater bekomme und dann mehr Schmerzen habe. Sie meinte es höre sich nach Fibro an. Was meint ihr?

Jun 23, 2018 1:27 PM

Hallo Rhoenkind76,
die Symptome sind sehr unterschiedlich. Ich empfehle dir, einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen. Da gibt es diese Triggerpunkte die bei einer Fibromyalgie reagieren. Bei manchen alle (18 glaube) und bei anderen nur einige.
LG

Jun 24, 2018 3:32 PM

Danke Cerstin, ich bin bei einem Rheumatologen. Allerdings ist das im Kreis Fulda echt doof. Hier gibt es das RheumaNetz Osthessen. Da wird man sozusagen vorausgewählt von Internisten, die eine rheumatologische Schulung hatten. Beim Chef des Ganzen hatte ich nur einen Termin, der mir Biologica verordnet hat aber keine Diagnostik gemacht hatte. Er hat nur die anderen Befunde gelesen. Ich fühle mich da echt nicht gut aufgehoben 😢

Ready to start relieving your pain?

Join Community