Learn from patients with pain similar to yours

CatchMyPain Community and Pain Diary App to manage chronic illness

Hat noch jemand mit einer brennenden Zunge zu kämpfen?

Apr 19, 2016 4:27 AM

Erst hat ich immer ein mentholigen Geschmack auf der Zunge mittlerweile ist es nur noch ein brennen, das nicht weggeht. Habe kein Geschmack mehr, das macht mich wahnsinnig ist der letzte Sinn der von der fibro noch nicht betroffen war.
Kennt das noch jemand und vielleicht Linderung oder kleine pausen?

Apr 19, 2016 11:47 AM

Hallo

Einen Vorschlag, der mir sehr oft weiter hilft, Gewürze aller Art reduzieren,viel,kaltes essen oder lutschen,häufig auf Milchprodukte zurück greifen, sehr empfehlenswert sind Quark,dicker Joghurt,alles das was du gut und lang auf der Zunge lassen kannst, wenn auch kitschig,besonders gut wenns ganz schlimm ist, nimm ein Wassereinbruch,oder mach dir selber kleine Eiswürfel mit Geschmack und die dann schön langsam über die Zunge laufen lassen.
Wenn du es ganz arg hast, versuch auch mal, ein Gel aus der Apotheke,die die Babys bekommen wenn diese Zahnen, da ist etwas Betäubung drin,dann ist zwar dein Mund und Zunge bißchen taub, aber alles kommt zur Ruhe.
Du hast keine Wahl,so doof wie das klingt, hier hilft nur ausprobieren.
Was auch noch ein Tipp wäre, sind Säuremittel,durch das langsame lutschen, bindet das die Säure und das Scharfe,du hast dann so ne Art Film auf der Zunge.
Lass mich wissen ob das eventuell hilfreich für dich war.
Dir schnelle Genesung und einen schönen Abend.
Gruß Cleo

Apr 19, 2016 11:49 AM

Sorry, kleiner Fehlerteufel,das muss Wassereis heißen und nicht Wassereinbruch

Apr 19, 2016 12:01 PM

Vielen Dank für deine Antwort
Ich lauf immer an meine Kefir Milch vor bei und nehm ein Löffel weil ich finde es lindert ganz kurz.
Wassereis probier ich, wobei Eiswürfel sicher reichen weil mir ja der Geschmack abhanden gekommen ist. Manchmal schmeck ich was kurz am Anfang beim essen und dann weiß ich nicht ob es Erinnerung war oder wirklich schmecken.
Das mit dem gel find ich eine super Idee, wenigstens mal kurz pause zu haben.
Nochmals danke

Apr 19, 2016 12:11 PM

Gern geschehen, der schöne neben Effekt, ist ja nicht nur das angenehme Kalte auf der Zunge, sondern die wird so schön langsam taub, ganz frei von Nebenwirkungen, so kannste ganz individuell deine Pausen verlängern.
Das geht auch mit div. Obstgarten,klein schneiden und ab ins Gefrierfach und dann im Mund auftauen lassen.
Melone besonders gut geeignet oder Ananas,wegen des hohen Wasser gehaltes.
Toi toi toi

May 02, 2016 5:15 AM

Hallo

Lebst du noch?
Was machen die Schmerzen, brennt die Zunge noch?

Gibt's was Neues, konnte dir jemand helfen, weißt du jetzt wo es her kommt?

Konnten dir, meine Tipps, Erleichterung 😌 verschaffen?

Würde gerne wissen, wie es dir geht,hab lange nichts gehört von dir, was schade ist.

Also piep doch mal wieder,würde mich freuen!!! 👌

LG Cleo

Sep 01, 2016 9:06 AM

Ist schonmal ein mit gemacht worden. Ich hab ein Arnold Chiari Grad 1, da kann man sowas auch haben. (Arnold Chiari malformation ist der Austritt von Teilen des Kleinhirn aus dem Schädelhinterhauptsloch)

Sep 01, 2016 3:34 PM

Bei Vitamin B12 Mangel hat man auch Zungenbrennen.

Mar 19, 2017 1:45 PM

ich habe auch so eine brennende Zunge und fand das jetzt sehr hilfreich zu lesen. Ich habe es bekommen nachdem ich hochdosiertes Lyrika bekam und ein neues Psychopharmaka. Das Lyriker wird es sehr schnell auf 450 mg pro Tag erhöht ich bin dabei es ab zu setzen aber es ist schwer ich habe Fibromyalgie und Depressionen so.Das Zungen brennen macht mich auch wahnsinnig ich werde das Geel für die Babys mal probieren

Ready to start relieving your pain?

Join Community