Learn from patients with pain similar to yours

CatchMyPain Community and Pain Diary App to manage chronic illness

Katadolon/Flupirtinmaleat vom Markt!

Mar 09, 2018 3:53 AM

Hallo Zusammen.
Ich bekomme seit einigen Jahren Katadolon,da die meisten Medikamente nicht helfen und ich Opiate nicht vertrage.

Es war schon lange im Gespräch,dass dieses Medikament vom Markt genommen werden soll.

Gerade eben war ich bei der Apotheke und konnte mein Rezept nicht einlösen,da Katadolon nun vom Markt ist!

Ich muss gleich nochmal zum Arzt und besprechen,wie es nun weiter geht.

Hab gerade echt Angst,dass ich demnächst mit meinen Schmerzen allein da stehe und bald wieder auf Staatskosten lebe.... Katadolon hat mir immer geholfen noch etwas am Leben teilnehmen zu können...

Gibt es hier Betroffene?
Wie geht es bei Euch weiter?

Liebe Grüße

Mar 12, 2018 2:44 PM

Genau das ist auch mein Problem. Nach der Einschränkung 2013 hat mein Hausarzt unter engen Blutbildkontrollen mir wenigstens zur Nacht noch ermöglicht eine Katadolon zu nehmen. Eine andere Alternative zur Nacht habe ich nicht.
Dazu muss ich sagen, dass ich eine seltene neuromuskuläre Erkrankung habe und dadurch Rollstuhlfahrerin bin mit starken Einschränkungen vom Oberkörper und Arme. Durch die fehlende Wechselbelastung ist auch ein chronisches Schmerzsydrom entstanden. Im Rahmen der Schmerztherapie habe ich zwar auch noch andere Medikamente auf Dauer (anderen auch Morphin). Nur kann ich bei den anderen Medikamenten nichts mehr erhöhen. Bei mir kommen noch mehrere Einschränkungen dazu.

Mar 12, 2018 3:11 PM

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Hab in anderen Foren schon mehr Leute entdeckt,die momentan Recht aufgeschmissen sind.

Mit Deinem Krankheitsbild bin ich nicht vertraut.

Ich selbst werde nun wohl nochmal Cannabis auf Rezept zu bekommen.
Habe es als ich noch keinen passenden Wirkstoff gefunden habe,also vorm Katadolon, konsumiert und hab damit Recht positive Erfahrungen gemacht.

Es lindert die Schmerzen und hilft beim Schlafen. Die Verpeilung ist natürlich doof,aber wenn man direkt schlafen geht ist das okay.

Hat bis auf Appetit Anregung, Müdigkeit und Schwindel bzw Rauschzustand eigentlich keine Nebenwirkungen.
Morgens war ich immer fit,weil ich Mal ein bisschen geschlafen habe....

Ich will es nicht schön reden, aber vielleicht ist das ne gute Alternative,die nicht auf die Leber geht.....

Mar 20, 2018 8:07 AM

Hi Kathi,
sind diese Mittel auch alle nicht mehr erhältlich?
Trancolong 400mg
Trancopal Dolo
Metanor
Die haben auch alle Flurpitin als Wirkstoff.
Das Trancolong hatte ich selbst mal vor rund 2 1/2 Jahren noch erhalten.
Viele Grüße und Erfolg.

Mar 20, 2018 11:58 AM

Alles mit dem Wirkstoff Flupirtinmaleat ist vom Markt genommen worden....

Mar 21, 2018 12:52 PM

Oha. Ok, dann musst du meinen letzten Beitrag leider vergessen 😔
6 Trancolong von 2015 hab ich noch hier, aber ich fürchte die würden dir auch nicht weiterhelfen.

Mar 21, 2018 2:26 PM

Das stimmt auch esmya , hab es 3 mal genommen , alles gute

Ready to start relieving your pain?

Join Community