Learn from patients with pain similar to yours

CatchMyPain Community and Pain Diary App to manage chronic illness

Novaminsulfon 500mg alternativ zu Ibu 600

Jan 29, 2017 6:29 AM

Wenn ich Rückenschmerzen bekommen, merke ich gar keine Linderung, wenn ich ibu 600 genommen habe. Nun habe ich Novaminsulfon 500mg. Die kappen etwas die Schmerzspitzen. Hat jemand negative Erfahrungn mit den Tabeletten. Ich würde etwa 30 Stück im Jahr nehmen.

Jan 29, 2017 6:50 AM

Hallo alexanderbruns
wenn sie dir helfen ist es gut. Sie sind auf jeden Fall magenfreundlicher als Ibu 600.
Ich habe sie öfter in Kliniken bekommen und helfen mir auch bei normalen Schmerzen. Bei meinen Rücken und Beinschmerzen in der Schmerzklinik haben sie nicht gut angeschlagen. Deswegen wurde ich dort auf Arcoxia 90 eingestellt. Diese darf man aber nicht über einen langen Zeitraum als Dauermedikation nehmen.
Lg Steffi

Jan 29, 2017 6:51 AM

Ich persönlich finde die Novaminsulfon als Tropfen besser. Je nach Stärke der Schmerzen nehme ich 40 Tropfen, also nach Bedarf und lege mich dann etwas hin. Hilft besser als die Tabletten.

Jan 29, 2017 8:48 PM

Ich nehme Novaminsulfon 500 mg in Tropfenform schon ca 14 Jahre. Da mein Körper dieses Medikament gewohnt ist helfen sie mir nicht mehr so sehr. Bin vom Arzt aus auf 4 mal täglich 60 Tropfen eingestellt. Sind meistens ohne Wirkung. Am Anfang bzw die ersten Jahre haben sie super gewirkt. Aber so ist es wenn der Organusmus sich an Mittel gewöhnt. Mir persönlich haben die Tropfen immer besser gefallen, da man sie besser dosieren kann für den Einzelfall. Tablettenform hatte ich auch schon. Bin aber schnell auf Tropfenform umgestiegen. Ibu schlagen sehr auf den Magen bzw greifen auf Dauer die Magenschleimhaut an. Außerdem können sie auf Dauer die Leber angreifen. Immer an regelmäßige Blutkontrollen beim Doc denken, um Veränderungen durch Schmerzmittel rechtzeitig zu erkennen. Das sollte egal bei welchen Schmerzmitteln beachtet werden.

Jan 31, 2017 4:08 AM

Ok, danke. Gerade liege ich wieder mit starken krampfenden Rückenschmerzen. Da bringt das grad gar nichts mehr. Nehme Ibu 800. Das nimmt 10% vom Schmerz.

Jan 31, 2017 4:09 AM

Das mit der Blutkontrolle ist richtig. Werd ich machen.

Jan 31, 2017 4:10 AM

Gute Besserung. Kenne das. Ich liege auch flach. Schmerzen werden immer schlimmer....... Wünsche Dir dennoch irgendwie einen angenehmen Tag. Hoffe das Deine Schmerzen nach lassen.

Jan 31, 2017 1:12 PM

Danke Tinker. In dem Zusammenhang nur mal folgende Frage, mit den Tropfen. Können die dann auch so dosiert werden, dass sie Ibu 800 entsprechen? Nimmt man dann einfach mehr?

Jan 31, 2017 1:17 PM

Soweit ich weiß, nimmt eine Bekannte 60 Tropfen. Aber ob das den Ibu 800 entspricht, beziehungsweise gleich gestellt ist, weiß ich nicht....

Ready to start relieving your pain?

Join Community