Learn from patients with pain similar to yours

CatchMyPain Community and Pain Diary App to manage chronic illness

Seit Jahren Schmerzen im Daumengrundgelenk recht - Wer hat ähnliche Beschwerden?

Mar 17, 2015 4:26 PM

Hallo,

ich habe seit ca. 20 Jahren immer wieder Schmerzen im Bereich des rechten Kahnbein (Knochen unterhalb des Daumens). Gerade im Sommer, wenn es warm ist.

Im Oktober 2011 hatte ich dann einen Kahnbeinbruch im besagten rechten Handgelenk. Seit dem habe ich immer wieder diese Schmerzen. Meine Dauer-Schmerzmedikation mit Oxygesic und Naproxen hilft da wenig.

Habe mich jetzt 2 Mal innerhalb von 17 Tagen beim Sitzkissen zurechtlegen auf die rechte Hand gesetzt. Die starken Schmerzen halten dann für gut 10 Tage an. Ich schmiere zusätzlich mit Diclofenac-Salbe und trage immer wieder eine eine stützende Handgelenksorthese.

Ich danke für Ihre/Eure Beiträge

Gruß

Mr Moyamoya

Mar 18, 2015 12:08 AM

Guten morgen, Mr Moyamoya. Kahnbein ist natürlich, entschuldigen Sie den Ausdruck, saublöd. Den Knochen separat zu behandeln ist natürlich nicht möglich u da haben sie sich wirklich eine schwer zugängliche Stelle " ausgesucht" Eine Handgelenksmanschette mit Daumenschlinge zu tragen ist eine prima Idee. Vielleicht würde ich eine aus Leder vorziehen, da diese stabiler sind. Oder besser noch, sich vom Arzt Ortes verschreiben lassen aus Plastik. Da liegt der Daumen u alles drumherum wirklich still. Was man ebenfalls versuchen könnte, ist die Belastung mit dem anlegen einesTapes zu reduzieren. Und kühlen. Kältetherapie.
Ultraschall ist Wärme u diese vertragen sie ja nicht, sagten sie, aber vielleicht lindert strom. Hochvolt zum Bsp hat sich bei diversen Patienten schon bewährt. Mit Voltarensalbe. Die Salbe kann für Strom verwendet werden u dringt schneller zur Schmerzenden Stelle vor. Das wären erstmal Möglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen. Vielleicht ist etwas dabei, dass sie mal probieren möchten.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg u einen schmerz armen Tag. LG

Ready to start relieving your pain?

Join Community